Karate-Log - 1
Diese Posts sind in erster Linie an mich selbst gerichtet, da es äussert schwer ist, eine Korrektur allgemeingültig zu formulieren. Es wäre natürlich möglich vorher / nachher Bilder zu machen, aber das ist sehr aufwändig und ich bin eher faul bezüglich solchen Dingen. Falls jemand Interesse daran hat, erläutere ich die Einträge auf Anfrage hin natürlich gerne.
Allgemeine Korrekturen
- Techniken genauer ausführen (v.a. Hikite und Shuto waren in Kata ständig auf anderer Höhe)
- Etwas längerer Stand (2cm)
- Fast bei Zuki überdreht -> Nicht an Ausdrehen der Faust denken
- Hinterbein mehr strecken bei Tsuki
- Pendelbewegung Gyakuzuki no Tsukkomi: Kopf nicht zurückholen -> Aufrichten dadurch, dass Hüfte nach vorne geht und Kopf am Ort bleibt
- Kette Gyakuzuki no Tsukkomi: Gleicher Winkel von Arm zu Körper wie bei Gyakuzuki; Winkel bleibt nach Aufrichten (Hand und Kick waren zu tief)
- Nicht stampfen bei Junzuki no tsukkomi
- Arm natürlicher (früher) ausdrehen bei Tsuki (v.a. in Seishan)
Pinan Yondan
- Anfang: Hikite vor Morote Gedanbarai entspannter ausführen
Kushanku
- Vor Passage mit seitwärts ausweichen+Sotouke: Gedan- anstatt Chudanbarai
- Fuss zurückdrehen nach Maegeri vor Uraken (Sequenz wie in Pinan Yondan)
- Sotouke bei letztem Yokogeri: 90 Grad Winkel (war zu kurz / eng)
- Technik vor Nidangeri am Ende: Gemeinsam mit Morote-otoshiuke Gewicht senken
Chinto
- Nidangeri am Anfang: Hikite früher ausführen, entspannt und ohne Kraft -> Morotegedanbarai gleichzeitig mit Abstellen von Fuss fertig
- Zweiter Morotegedanbarai: erst drehen, dann geht Körper zu den Händen (kein Hikite ausführen, sondern Hände bleiben am Ort)
- Gedanbarai/Sotouke in Kokotsudachi: Mehr zurücklehnen in Kokotsudachi (Körper und Bein = eine Linie)
- Hijiuke: Stoppen vor Drehung zur Einbein-Sequenz (kein fliessender Übergang)
- Einbein-Sequenz: Erste Technik Gedanbarai (tiefer; war zu hoch)
Seishan
- Surikomi Maegeri: Gewicht ganz auf Bein verlagern für Kick
- Fuss ausdrehen bei Sokuteimawashiuke
- Letzte Technik: Hikite links nicht bewegen, rechten Arm ohne Kraft (gemeinsam mit Bein) zurückziehen, dann Abwehr ausführen
Kihon Kumite
- Sanbonme: Tatezuki
- Ropponme: Körper geht zu Gegner bei letzter Abwehr, nicht am Ort drehen
- Kyuhonme: Gefühl bei Osaiuke wie in Seishan